Von Spürnasen, Planern und Preisträgern

Über zwei Dinge freuen wir uns immer besonders hier bei CLAYTEC: wenn unsere Lehmbaustoffe in der Fachpresse lobende Erwähnung finden und wenn innovative Planer und Architekten unsere Produkte in Richtung weisenden Projekten verwenden. Im Falle des Alten Gasthofs in Gutengermendorf kam beides zusammen.

Ausgezeichnetes Lehmbau-Projekt: Alter Gasthof Gutengermendorf  Foto: AVP Architekten

Ausgezeichnetes Lehmbau-Projekt: Alter Gasthof Gutengermendorf Foto: AVP Architekten

Das CLAYTEC Netzwerk aus kompetenten Handels- und Handwerkspartnern ist über die Jahre kontinuierlich gewachsen. Wir freuen uns sehr über die immer stärkere Verbreitung unserer Produkte. Die große Anzahl von Lehmbaustellen im Lande bringt es dabei zwangsläufig mit sich, dass wir gar nicht immer mitbekommen, wenn es einmal ein besonders schönes Projekt gibt, über das es sich zu berichten lohnt.

Ausriss greenbuilding 06/2015

Ausriss greenbuilding 06/2015

Umso mehr freuen wir uns deshalb, wenn wir in der Fachpresse  positive Berichte über Bauvorhaben finden, die mit unseren Lehmbaustoffen realisiert wurden. Unlängst ist Claytec-Inhaber Peter Breidenbach einmal mehr bei der Fachzeitschriften-Lektüre fündig geworden. Im Magazin greenbuilding fand er einen ebenso ausführlichen wie wohlwollenden Artikel des Architektur- und Bau-Fachjournalisten Dipl. Ing. Thomas Geuder über die energieeffiziente und nachhaltige Sanierung des Baudenkmals „Alter Gasthof“ in Gutengermendorf.

Nach dessen Lektüre kontaktierte Peter Breidenbach die verantwortlichen Planer Abelmann Vielain Pock Architekten BDA und gratulierte zum gelungenen Projekt sowie zum im greenbuilding-Artikel erwähnten Gewinn des 1. Preises gleich zweier renommierter Architektur-Wettbewerbe: dem Wettbewerb „Regionaltypisches Bauen-klimafreundlich“ in der Kategorie „Denkmal“ sowie dem Bundeswettbewerb Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen „Holzbau Plus“, Kategorie Wohnungsbau/Sanierung.

Innovatives Planer-Team: Renate Abelmann, Clemens Pock, Walter Vilain (v.l.) Foto: AVP Architekten

Innovatives Planer-Team: Renate Abelmann, Clemens Pock, Walter Vilain (v.l.) Foto: AVP Architekten

Den Glückwünschen schließen wir uns hiermit an. Gratulieren möchten wir aber auch Peter Breidenbach, nämlich für seine feine Spürnase in eigener Sache – bestätigte doch Architekt Walter Vielain in seinem Antwortschreiben Breidenbachs Vermutung: ja, die beim Projekt verwendeten Lehmbaustoffe seien CLAYTEC Produkte gewesen.

Links zum Artikel:
Abelmann Vielain Pock Architekten BDA
Projektseite Alter Gasthof Gutgermendorf bei AVP Architekten
Artikel Alter Gasthof Gutgermendorf in greenbuildin (kostenpflichtig)
Artikel Alter Gasthof Gutgermendorf bei german-architects.com

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *